• Home
  • Blog
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Top Menu
WAP-WerbeagenturWAP-Werbeagentur
WAP-Werbeagentur
Werbeagentur, Webentwicklung, Grafikdesign, Fotodesign, Produktion, Konzeption
  • Werbeagentur
  • Webseiten
  • Werbegestaltung
  • Werbefotografie
  • Druckproduktion
  • Referenzen
  • Werbeagentur
  • Webseiten
  • Werbegestaltung
  • Werbefotografie
  • Druckproduktion
  • Referenzen

Google ändert Ranking-Algorithmus

Google ändert Ranking-Algorithmus und bevorzugt mobilfreundliche Webseiten

Google hat seit 21. April 2015 seinen Ranking-Algorithmus maßgeblich geändert. Ab diesem Zeitpunkt fließt die Eignung von Webseiten für mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets, etc.) in das Ranking, also die Reihenfolge der Suchergebnisse, mit ein.

Darüber hinaus kennzeichnet Google die Mobilfreundlichkeit einer Website in den Suchergebnisseiten und warnt den Benutzer vor Webseiten mit nicht optimierten Inhalten.

Hierbei sollte man beachten, dass diese Änderungen bis jetzt nur bei der mobilen Suche von Google zum Tragen kommen – die Suche mit einem Desktop-Browser ist von Googles Qualitäts-Maßnahmen noch nicht betroffen.

Und was bedeutet das nun für meine Website?

Wenn Ihre Website nicht für mobile Endgeräte geeignet ist, können Sie davon ausgehen, dass Sie in den Suchergebnissen der mobilen Suche nachrangiger gelistet werden als Webseiten, die über dieses Qualitätsmerkmal verfügen. Ob und wann Google diese Änderungen auch in die Dektop-Suche integriert, läßt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Was heißt eigentlich genau “Mobilfreundlichkeit einer Website”?

Man versteht darunter die Eigenschaft einer Website, sich automatisch an verschiedene Gegebenheiten, wie z.B. Display-Größen, Touchsceens, usw. anzupassen und dem Benutzer immer die bestmögliche Anzeige zu präsentieren.

Dies wird ermöglicht, wenn eine Website nach dem Paradigma des Responsive Webdesignerstellt wurde. Responsive Webdesign ist keine einzelne “Funktion” oder “Erweiterung”. Es ist vielmehr ein umfängliches Design-Konzept, bei dem neben der bereits erwähnten Skalierbarkeit der Webseite z.B. auch die Anordnung und Darstellung einzelner Elemente, wie Navigation, Seitenspalten und Texte, aber auch die Nutzung unterschiedlicher Eingabemethoden berücksichtigt werden.

Fazit

Wie sehr die eigene Website von Benutzern über die mobile Suche von Google erreicht wird, ist natürlich von Branche-zu-Branche und vom eigenen Geschäftsumfeld unterschiedlich zu bewerten. Fakt ist jedoch, dass die Nutzung des Internet von mobilen Geräten aus in Deutschland erhebliche Zuwächse aufweist. Im Jahr 2014 z.B. nutzten bereits 69 % der Benutzer das Internet mobil. Diese Entwicklung ist auch nicht auf eine bestimmte Altersgruppe begrenzt, wie oft fälschlicherweise angenommen wird, sondern trifft auf alle Altersgruppen zu.

Last but not least sollte man auch nicht vergessen, dass eine qualitativ hochwertige Website, welche die aktuellen Benutzergewohnheiten erfüllt, grundsätzlich ein Mehrwert für potentielle Kunden und Neukunden darstellt – unabhängig davon, ob diese nun einen Desktop-Browser, ein Tablet oder ein Smartphone verwenden.

Links

Responsive Webdesign
http://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign
http://www.responsive-webdesign.mobi/was-ist-responsive-webdesign/

Anteil der Nutzer des mobilen Internets in Deutschland in den Jahren 2012 bis 2014
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/197383/umfrage/mobile-internetnutzung-ueber-handy-in-deutschland/

Anteil der mobilen Internetnutzer nach Altersgruppen in Deutschland im 4. Quartal 2014
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/173779/umfrage/nutzung-des-internet-per-mobiltelefon-in-deutschland/

Ähnliche Beiträge
https
HTTPS – Mehr Kundenvertrauen und besseres Google-Ranking
18. Februar 2016
Neueste Blog-Beiträge
  • https
    HTTPS – Mehr Kundenvertrauen und besseres Google-Ranking
    18. Februar 2016
  • Landingpage
    Landingpage – Eigenschaften, Vorteile und Beispiele
    2. Juli 2015
  • Rapid Air Klebefolien
    Rapid Air Klebefolien ermöglichen blasenfreies Verkleben
    15. Juni 2015
  • Gute Inhalte für die Website
    Gute Inhalte für die Website
    8. Juni 2015
  • Google Ranking-Algorithmus
    Google ändert Ranking-Algorithmus
    1. Juni 2015
Archiv
  • Februar 2016
  • Juli 2015
  • Juni 2015
Kategorien
  • Allgemein(1)
  • Content Marketing(2)
  • google(2)
  • Online Marketing(2)
  • seo(2)
  • Werbeagentur
  • Webseiten
  • Werbegestaltung
  • Werbefotografie
  • Druckproduktion
  • Referenzen
Kontakt
WAP-Werbeagentur
Kästenbergstraße 16
67661 Kaiserslautern-Siegelbach

Telefon: 06301 798 5188
Telefax: 06301 798 5189

kontakt@wap-werbeagentur.de
www.wap-werbeagentur.de
Aktuelle Referenzen
DRUM GmbH & Co. KG Pflanzenplan Japanischer Garten Kaiserslautern
WAP-Werbeagentur
            Copyright © 2015 WAP Werbeagentur
  • Home
  • Blog
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Footer Menu